Startseite › Foren › HIV/Aids › Blut auf Toilette
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Tage, 22 Stunden von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
20. November 2025 um 9:07 Uhr #17285mingafan1900Teilnehmer
Hallo, ich habe eine Frage welche mich sehr beschäftigt.
Meine Partnerin und ich waren beim Weihnachtsshopping.in einem Geschäft bin ich auf die Toilette und habe Blutspuren auf der Toilettenbrille entdeckt und drehte mich sofort um. Da ich Angstpatient bin schaute ich aber nochmals auf den Boden und sah dort ebenfalls Blutspuren.
Dementsprechend stand ich im Blut. Es waren einige Tropfen und FleckenDanach stieg ich etwa 10 Minuten später ins Auto. Auf dem Weg dahin bemerkte ich auch das der Gürtel vom Mantel meiner Partnerin fast auf dem Boden schliff.
Nun meine Fragen.
Muss ich den Fußraum vom Auto desinfizieren und meine Schuhe waschen? Es kann ja sein das mir mal was in den Fußraum fällt, ich es aufhebe und aber eine gleichzeitige Verletzung am Finger habe oder barfuß fahre und eine Verletzung am FußDie Schuhe mag ich gar nicht mehr anfassen bzw meide ich den Flur wo ich zur Haustür reingegangen bin. Muss ich den Boden im Flur ebenso desinfizieren?
Und muss der Gürtel meiner Partnerin gewaschen werden? Sie lief ja direkt neben mir und hat ihn heute an der Arbeit an. Wenn sie sich in den Finger schneidet und dann den Gürtel an der Stelle anfasst welcher ggf. Mit meinen Schuhen nach dem Vorfall in Verbindung kam.
Ich würde mich über einen Ratschlag freuen.
-
21. November 2025 um 9:17 Uhr #17286Dr. Leo LustModerator
Hallo,
HIV ist über Blut nur übertragbar, wenn eine große, stark blutende Wunde (so stark, dass sie genäht werden müsste) auf eine ebenso große stark blutende Wunde einer anderen Person trifft (was im Alltag nicht passiert). Die Hi-Viren werden außerdem nach wenigen Sekunden inaktiv, eine HIV-Infektion über Schmierkontakte, wie hier beschrieben, ist ausgeschlossen, Sie müssen sich daher absolut keine Sorgen machen. Wenn Sie es hygienischer finden, können Sie jegliche Kleidungsstücke natürlich waschen und/oder desinfizieren, ein Infektionsrisiko haben Sie aber auch wenn Sie es nicht machen auf keinen Fall.
Liebe Grüße,
Das Team der Aidshilfe Salzburg
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.