Startseite Foren HIV/Aids Bitte um Risikoabschätzung

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Aniza5235
      Teilnehmer

Hallo,
      leider bin ich ein sehr ängstlicher Mensch und nun ist mir folgendes passiert. Ich war in einem Nagelstudio. Dort wurde mir beim Feilen mit einer elektrischen Feile an 3 Fingern das Nagelbett leicht verletzt. Die Verletzungen sind 1-3 mm groß. Es hat auch geblutet. Nun ist mir aufgefallen, dass ich den Platz im Nagelstudio wechseln sollte und die Kundin nach mir direkt mit der selben Feile weiter bedient wurde. Es wurde nichts desinfiziert. Ich war regelrecht geschockt. Ich hab mich bereits schlau gemacht, dass HIV wohl über so kleine Wunden nicht übertragen werden kann. An der Feile wären mir auch keine Blutreste aufgefallen (zumindest soweit ich mich erinnere). Auch nicht, nachdem ich geblutet habe. Nun ist es so, dass 4 Tage nach dem Ereignis im Nagelstudio einen leichten Schnupfen bekommen habe. Seitdem hab ich große Angst, dass ich mich doch angesteckt haben könnte. Wie würden Sie die Situation einschätzen?

Vielen Dank!

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Aniza,

In so einer Situation besteht kein Risiko für HIV, da kleine Mengen an Blut, die in kleine Wunden gelangen keinen Übertragungsweg darstellen. Hierfür bräuchte es schon eine frische Fleischwunde (die behandelt werden muss) in welche eine sichtbare Menge an infektiösem Blut gelangt.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Tob94
      Teilnehmer

Hallo und guten Tag

Und zwar geht es sich bei mir um einen Hautausschlag den ich jetzt ungefähr schon seit sechs Wochen habe, er juckt nicht, er ist in Rosenform und mein Hausarzt meinte auch schon dass es eine rosenflechte sein könnte. Ich merke dass mein Immunsystem durcheinander ist weil ich dieses Virus schon lange in mir trage, meine Angst ist es aber jetzt da ich ab und zu Fieber dazu hatte und eine Herpes an der Lippe das ist eventuell doch eine HIV-Infektion sein könnte, meine Frage ist jetzt ist der Ausschlag bei einer haue Infektion so lange am Körper stammen, Rücken. Also der genaue Platz ist Ausschlags waren die Unterarme, die Brust war ausgeschlossen es ging unter der Brust los bis zu den leicht über den Oberschenkeln und nach hinten zum Rücken nur zur Wirbelsäule Punkt dort ist der Ausschlag er juckt nicht und er verblasst

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Tob94,

Ein Ausschlag sagt gar nichts über den HIV Status aus. Wenn Sie ein tatsächliches Risiko hatten, also ungeschützter Geschlechtsverkehr, können Sie sich auf HIV und auch andere STIs untersuchen lassen und dann haben Sie Gewissheit.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top