Startseite Foren HIV/Aids Betreff: Bewertung meiner Testergebnisse

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      mjohann
      Teilnehmer

Sehr geehrter Dr. Lust,

Ich habe einen ELISA-Test 21 Tage nach einer möglichen Ansteckung sowie einen PCR-Test 23 Tage nach dem gleichen Ereignis durchführen lassen. Beide Ergebnisse waren negativ.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich diese Testergebnisse bewerten sollte und ob weitere Tests oder Schritte erforderlich sind?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Der PCR-Test ist ab 14 Tagen, der HIV-Duo-Test ab 6 Wochen nach einem Risikokontakt aussagekräftig.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

mjohann
      Teilnehmer

Sehr geehrter Dr.Lust,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist der PCR-Test nach 23 Tagen bereits sehr aussagekräftig und die negativen Ergebnisse des PCR- und ELISA-Tests aus August sind ein starkes Indiz dafür, dass keine HIV-Infektion vorliegt.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich bisher keine weiteren Tests durchführen. Ich werde morgen einen Selbsttest machen und am Freitag einen erneuten ELISA-Test. Könnten Sie mir bitte sagen, wie aussagekräftig der Selbsttest jetzt – mehrere Monate nach dem Ereignis – sein wird?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Ja, dem PCR-Test können Sie absolut vertrauen und brauchen keinen weitern Test mehr machen.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Das Thema „Betreff: Bewertung meiner Testergebnisse“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top