Startseite Foren HIV/Aids Angst vor Ansteckung beim Ohrringstechen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      JML
      Teilnehmer

Liebes Team!

Ich habe mir zwei Ohrlöcher im Schmuckgeschäft stechen lassen. Verwendet wurde das Studex System 75 mit
      Sterilen Einmalkartuschen, die für jedes Ohrloch neu in das Gerät eingesetz werden.
      Die Mitarbeiterin, die mir die Ohrringe gestochen hat, hat sich die Hände desinfiziert, dann hat sie Einmalhandschuhe angezogen. Währenddessen habe ich meine Daten in einem Tablet eingegeben. Das hat sie mir dann mit ihren Handschuhen wieder abgenommen. Die Handschuhe hat sie sich danach wieder desinfiziert. Ohren wurden auch desinfiziert. Eigentlich hat das alles einen sehr hygienischen Eindruck auf mich hinterlassen. Im nachhinein sind mir aber dann doch einige Gedanken durch den Kopf gegangen. Im Internet habe ich einige Beträge gefunden, wo Piercer geschrieben haben, dass das System nie zu 100% steril sein kann, da ja das Gerät nicht gereinigt wird (es kommt aber nur die Einweg- Kartusche mit dem Ohr in Berührung), Viren und Bakterien die eventuell vom Vorgänger auf dem Gerät sind durch die Betätigung des Geräts auf die frisch gestochenen Ohren kommen können und sie daher in einem Piercingstudio nur mit der sterilen Nadel die Ohrringe stechen dürfen. Ich habe große Angst, dass ich mich mit HIV, Hepatitis B oder C infiziert haben könnte. Wie ist Ihre Meinung dazu? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die genannten Krankheiten beim Ohrringstechen übertragen werden?
      Danke und freundliche Grüße

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo JML,

Ihr Eindruck hat Sie nicht getäuscht. Die Dame hat hygienisch gearbeitet und Sie waren keinem Risiko ausgesetzt.

Sie können Ihre Einstichstellen in den nächsten Tagen beobachten und wenn Sie die üblichen Hygienevorschriften, die nach einem Piercing vorzunehmen sind, berücksichtigen, kann nichts passieren.

Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Das Thema „Angst vor Ansteckung beim Ohrringstechen“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top