Startseite › Foren › HIV/Aids › Angst vor Ansteckung
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
22. Juli 2025 um 14:30 Uhr #17083vivalavidaTeilnehmer
Hallo
Ich hatte vor ca 5 Wochen Sex mit einer professionellen. Der Akt war geschützt aber oral nicht (passiv). Ich bin mir sehr sicher dass das Kondom nicht gerissen oder verrutscht ist.
Trotzdem habe ich jetzt gefühlt Symptome… mein Hals ist wie zugeschnürt und ich fühle auch meine lymphknoten in den Achseln.
Ich kann nicht mehr schlafen und essen weil mir ständig schlecht ist. Fieber habe ich nicht.
Wie wahrscheinlich ist es das ich mich da angesteckt haben könnte ? -
23. Juli 2025 um 9:50 Uhr #17084Dr. Leo LustModerator
Hallo vivalavida,
wenn der vaginale Geschlechtsverkehr wie beschrieben geschützt war und das Kondom nicht gerissen ist, waren Sie keinem Risiko ausgesetzt. Durch oralen Geschlechtsverkehr wird HIV generell nicht übertragen, auch hier müssen Sie sich daher keine Sorgen machen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie sich angesteckt haben. Die Symptome kommen vermutlich von einem anderen Infekt.
Liebe Grüße,
Dr. Leo Lust -
7. August 2025 um 12:17 Uhr #17107vivalavidaTeilnehmer
Hallo und vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ich hatte jetzt aus Angst gleich 2 Labor Tests gemacht. Einen nach 42 Tagen und einen nach 45 Tagen. Zusätzlich hatte ich auch einen PCR Test gemacht. Zum Glück waren alle Tests negativ aber ich würde sie bitten mir zu sagen wie verlässlich diese Tests nach dieser Zeit sind. Leider geht es mir körperlich immer noch nicht gut und selbst meine Ärzte wissen nicht weiter.MfG
-
8. August 2025 um 10:13 Uhr #17108Dr. Leo LustModerator
Hallo,
die Tests sind sehr zuverlässig, vor allem der PCR Test, der bereits 2 Wochen nach dem Risikokontakt ein sicheres Ergebnis bringt. Für Antigentests/Antikörpertest wird ein Abstand von 6 Wochen empfohlen, wenn aber alle Tests (inkl. PCR Test) negativ waren und Sie ja basierend auf Ihrer beschriebenen Situation zudem keinem Risiko ausgesetzt waren, können Sie den Tests absolut vertrauen.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.