Startseite › Foren › HIV/Aids › Angst: HIV oder Lues. Wie hoch ist mein Risiko und wie sicher sind die Tests?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
14. März 2025 um 16:16 Uhr #16849DavidOeTeilnehmer
Hallo,
ich weiß derzeit kaum etwas mit mir anzufangen. Seit Wochen habe ich große Angst, mich bei einem geschützten Kontakt (Kondom) beim Verkehr mit einer Frau vor ungefähr 12 Wochen mit Lues oder HIV angesteckt zu haben.
Jetzt recherchiere ich wie bescheuert, wie groß das Risiko denn gewesen sein könnte. Eines vorab: Ich kenne den HIV-Status der Frau nach wie vor nicht. Ich weiß aber, dass sie häufig wechselnde Partner hat.
1. Zum Akt: Alles war geschützt, nichts ist abgerutscht oder geplatzt. Ich habe aber die Sorge, dass Sekret an meine ungeschützte Haut an der Peniswurzel gekommen sein könnte. Einige Stunden zuvor habe ich mich intim rasiert.
2. Die Zeit danach: Nach ungefähr 9 Wochen hatte ich heftig Fieber, Schnupfen und Husten über einen Zeitraum von insgesamt rund 10 Tagen. Das allerdings hatten alle in meiner WG. Einen Ausschlag oder irgendetwas anderes hatte ich nicht, allerdings bin ich auch nicht geschult, mich irgendwie abzutasten oder einen Ausschlag von Pickelchen zu unterscheiden.
3. Zur Angst: Ich habe nach 3 Wochen sowie nach 8 Wochen einen Lues-Test (ECLIA TPIA) machen lassen und nach 9 Wochen einen HIV-Labortest der 4. Generation. Es war alles negativ. Dennoch bin ich wie besessen davon, dass die Tests ja unter Umständen auch falsch-negativ sein könnten. Im Netz liest man diese und jene Aussagen dazu.
Bitte lacht mich nicht aus. Mich belastet das derzeit extrem.
-
20. März 2025 um 10:05 Uhr #16856Dr. Leo LustModerator
Hallo DavidOe!
Sie hatten geschützten Geschlechtsverkehr und deshalb auch kein Risiko – selbst wenn ein Sekret auf die Peniswurzel gekommen wäre. Für ein HIV oder Lues Infektion muss eine infizierte Körperflüssigkeit wie beispielsweise das Vaginalsekret auf eine empfängliche Schleimhaut treffen und das passiert nur im Falle eines ungeschützten Geschlechtsverkehrs.
Die Tests, die Sie gemacht haben, sind voll aussagekräftig. Sie haben die diagnostischen Fenster eingehalten und können sich demzufolge darauf verlassen.
Sie werden von uns Ernst genommen und wir hören Ihnen gerne zu, sollten Sie noch Fragen oder Bedenken haben.
Wir können Sie gerne telefonisch beraten. Sie erreichen uns am Freitag von 09:00 bis 13:00.Liebe Grüße,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Angst: HIV oder Lues. Wie hoch ist mein Risiko und wie sicher sind die Tests?“ ist für neue Antworten geschlossen.