Startseite Foren HIV/Aids Aktiver Oralsex mit Ejakulation

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      dmx90
      Teilnehmer

Hallo Dr. Leo-Lust,

ich hatte hier schonmal vor ungefähr zwei Wochen eine Frage diesbezüglich gestellt – hier hat sich für mich nochmals eine Frsge ergeben die mich sehr beschäftigt daher kontaktiere ich Sie erneut.

Nochmal kurz zu meinem Fall:
      Ich hatte aktiven Oralsex und mir hat die Person versehentlich in den Mund ejakuliert. Nicht vollständig aber einen gewissen Teil. Ich hatte es sofort ausgespruckt und innerhalb weniger Minuten meinen Mund mit Wasser ausgespült.
      Sie hatten hierzu Folgendes geschrieben
      „HIV kann beim Oralsex nicht weitergegeben werden, weil die robuste Mundschleimhaut und der Speichel, der das HI-Virus verdünnt, ganz natürliche Abwehrmechanismen bilden. Einem Risiko wären Sie dann ausgesetzt gewesen, wenn sich in Ihrem Mund eine große, klaffende und blutende (zudem ärztlich zu versorgende) Wunde befunden hätte und die andere Person, mit der Sie Sex hatten, HIV positiv gewesen wäre.“

Ich habe mich hier bisschen im Forum durchgelesen gehabt. Dabei habe ich einige Ihrer Antworten gelesen, in der Sie schrieben, dass eine HIV Infektion nur dann möglich ist, wenn Sperma in den Mund gelangt. Das hat mich jetzt sehr verunsichert. Zudem schreiben manche Aids-Hilfestellen auf Ihrer Internetseite, dass Sperma im Mund ein Risiko darstellt andere wiederum verneinen dies.

Auch schrieben Sie dass die Mundschleimhaut nicht intakt ist wenn man Saures oder Scharfes gegessen hat. Das war bei mir nicht der Fall jedoch habe ich mir nachdem ich den Mund mit Wasser ausgespült hatte, ca eine halbe Std. später meinen Mund auf dem Heimweg zusätzlich mit RedBull ausgespült. Keine Ahnung ob das danach noch zu einer Infektion führen kann.

Ich bin wirklich sehr verunsichert und habe keine Ruhe. Werde mich ab der 6. Woche für mein Gewissen testen lassen.

Zudem nehme ich die tägliche PreP. damit wäre ich doch eigentlich zusätzlich geschützt?

Die Panikmacherrei rührt daher dass ich nun im Innenbereich der Lippe ganz unten kleine Bläschen bekommen habe.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Vielleicht wurde hier was missverstanden. Ich versuche Klarheit zu schaffen:

Der Lusttropfen stellt beim Oralverkehr noch kein Risiko dar, weil die Menge an Viren zu gering wäre und das ganze mit Speichel verdünnt wird.
      Findet der Samenerguss aber, in Gänze, im Mund statt, besteht (ein geringes) Risiko. Es hängt hier also immer von der Menge ab. Selbst wenn dies jedoch der Fall war, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, bei einmaligem Kontakt unter 1 %.
      Die Einnahme der PrEP schützt Sie zusätzlich und minimiert das Risiko weiter.

Unter PrEP ist es schwierig mittels PCR eine HIV-Infektion zu diagnostizieren, da die Viruslast durch die PrEP niedrig ist. Falls Symptome auftreten kann jedoch auch während laufender PrEP-Einnahme ein PCR Test sowie ein Duo-Test gemacht werden. Um absolut sicher zu sein empfiehlt sich, 6 Wochen nach Beendigung der PrEP zur Kontrolle einen HIV-Duo-Test zu machen. Auch mit ihrem behandelnden Facharzt der die PrEP verschrieben hat, können Sie sich diesbezüglich austauschen.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Das Thema „Aktiver Oralsex mit Ejakulation“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top