Startseite Foren HIV/Aids randy: Nachtrag Antwort: Nachtrag

#6618
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo randy!

Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass Du Dir nicht den Kopf zerbrichst, was alles hätte passieren können oder Dir entgangen sein könnte, sondern Dich ganz darauf konzentrierst, was Du in der Situation bemerkt hast. Ich nehme an, dass Dir der Vorfall Schuldgefühle gemacht hat. Wenn Partner fremd gehen, haben sie sehr häufig Angst, dass sie sich mit HIV infiziert haben und dann auch noch ihren Partner mit anstecken. Hier spielen Schuldgefühle oft sehr stark mit herein und lassen einen grübeln und hin- und herüberlegen, ob nicht doch etwas hätte passieren können, bis man selbst ganz fertig ist. Vielleicht gibt es jemanden in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, dem Du Dich anvertrauen kannst und der Dir zuhört, ohne Dich zu tadeln. Das kann oft sehr hilfreich sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann gäbe es zur Not auch noch Internetforen, wo man sich nach einem Ausrutscher austauschen und gegenseitig aufbauen kann. Und noch einmal: Wenn Dir nichts Konkretes (Blut, Darmsekret) aufgefallen ist, dann gar kein Risiko.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top