Startseite Foren Hepatitis Glassplitter Antwort

#7717
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo David!

1) Ja, diese Aussage des Arztes ist richtig, da HIV im Vergleich zu anderen Viruserkrankungen nur wenig infektiös ist, und fremdes Blut deshalb nicht über derartige Schnittverletzungen in ausreichender Menge in den Blutkreislauf eindringen kann. Auch bezüglich Hepatitis C kann ich dem Arzt zustimmen: Zwar ist Hepatitis C zehnmal ansteckender als HIV, doch spielen solche Ansteckungswege in der Übertragungspraxis keine Rolle, weshalb sich das Risiko vielmehr im theoretischen als im praktischen Bereich bewegt.

2) Eingetrocknetes Blut spielt in der Übertragungspraxis kaum eine Rolle, weil geronnenes Blut im Gegensatz zu frischem Blut nicht in einer für eine Ansteckung mit Hepatitis C nötigen Menge in die Blutbahn geraten kann, da es ja schon fest und nicht mehr flüssig ist. Auch hier ist das Risiko also wieder sehr theoretisch.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top