Startseite Foren HIV/Aids Nassrasur Antwort

#7626
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Marci!

HIV können Sie ausschließen, da HIV ab einer Minute außerhalb des Körpers inaktiv wird und dann nicht mehr ansteckend ist; insofern ist hier dieses kurze Zeitfenster um ein Vielfaches überschritten worden.

Ich schließe mich dem Arzt an und kann auch nur bestätigen, dass hier höchstens ein theoretisches Risiko gegeben war, weil Sie die Rasierklinge mit Wasser abgewaschen haben. In der Theorie reichen zwar auch nicht erkennbare Blutmengen für eine Übertragung von Hepatitis C aus, aber nach dem gründlichen Abwaschen dürfte sich gar kein Blut mehr darauf befunden haben, weshalb Sie nicht mit einer Ansteckung rechnen müssen.

Wieviele Menschen sich über blutige Rasierklingen mit Hepatitis C infiziert haben, kann ich nicht genau sagen, aber das Risiko, wenn man sich mit einer blutigen Rasierklinge, auf der nachweislich infektiöses Blut klebt, verletzt, ist etwa 3:97, also insgesamt nicht sehr hoch. Genauere Zahlenangaben und Dokumentationen zu Infektionen über Rasierklingen kann Ihnen vielleicht das Virologische Institut in Wien geben: http://www.virologie.meduniwien.ac.at/home/virus-epidemiologie/lang_1-content.html

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top