#7619
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo frankfurter!

Bezüglich HIV können Sie im Berufsalltag als Polizist jedes Risiko ausschließen (genauso wie ich als Mitarbeiter in einer Aidshilfe). HIV ist im Vergleich zu anderen Viruserkrankungen nur wenig infektiös und wird nur über deutlich erkennbare Blutmengen übertragen. Wenn z.B. ein Mensch Zahnfleischbluten oder alltägliche Verletzungen in seiner Mundhöhle hat, dann besteht gar kein Risiko beim Anspucken ins Auge, weil diese alltäglichen Blutmengen durch den Speichel der Person viel zu sehr verdünnt würden. Ein Risiko würde aber dann bestehen, wenn der andere aufgrund schwerer innerer Verletzungen oder z.B. eines ausgeschlagenes Zahnes regelrecht Blut spuckt. Dann wäre die Blutmenge so groß, dass die Verdünnung mit dem Speichel nicht mehr ausreichen würde. Das könnte also nicht unbemerkt geschehen, denn wenn man so unverdünnte Blutmengen ins Auge gespuckt bekommt, dann wäre auch die Haut um das Auge blutig.

In Ihrer Situation können Sie deshalb jedes Risiko bezüglich HIV ausschließen.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top