#6728
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo insorge!

Die Angst vor dem Test können wir Dir natürlich nicht nehmen, denn da muss jeder durch, auch wenn es viel Energie und Kraft kostet. Dafür erlangt man nach dem Zittern Gewissheit und Sicherheit. Der Antikörpertest ist der sicherste und zuverlässigste HIV-Test den es gibt. Von einer möglichen Infektion nicht zu wissen, würde sich nichts bringen, sondern im Gegenteil: Wenn man Jahre lang HIV hätte, ohne dass man davon weiß, könnte die Krankheit so weit voranschreiten, dass irgendwann AIDS ausbricht. Und dann würde die Behandlung unter Umständen schwieriger werden.

Sollte Deine Angst aber zu groß und akut werden, so kannst Du z. B. die Telefonseelsorge (in Österreich mit der Nr. 142, in Deutschland: 0800-1110111 oder 0800-1110222) oder eine psychologische Krisenintervention in Deiner Nähe anrufen.

 

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

 

 

Scroll to Top