Startseite Foren HIV/Aids Sorgenkind Antwort

#7553
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Tantratester!

LIA ist kein normaler Antikörpertest, sondern ein noch sensibleres Verfahren, das normalerweise erst dann eingesetzt wird, wenn ein Antikörpertest positiv ausfällt. Dann testet man noch einmal mit LIA, einem anderen Verfahren, um ein falsch-positives Testergebnis auszuschließen. Insofern ist LIA teurer und absolut sicher, wenn das Zeitfenster von 12 Wochen nach einem Risiko eingehalten wurde.

In Ihrem Fall ist der HIV-Test allerdings viel zu früh gemacht worden, d.h. dass das Testergebnis nun noch gar nichts aussagt. Ein HIV-Antikörpertest macht erst 12 Wochen nach einem Risiko wirklich Sinn, weil erst dann das Testergebnis seine maximale Sicherheit erlangt.

Die Zahlen bedeuten, dass auf beide HIV-Stämme (HIV-1, Gruppe HIV-1-O, und HIV-2) getestet wurde, und dass bei der Immunantwort alles im grünen Bereich liegt ("Referenzwert"). Aber wie gesagt: Noch nicht aussagekräftig.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top