Startseite Foren HIV/Aids HIV entfernen Antwort

#7310
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Alex!

Wir hoffen zumindest, dass es in den nächsten 15-20 Jahren entweder eine Heilung, oder zumindest einen Impfstoff geben wird. Wahrscheinlich ist auch, dass die HIV-Therapie so gut verträglich wird, dass es irgendwann keine oder kaum noch Nebenwirkungen der Medikamente gibt. Hier tun sich ja laufend viele Fortschritte. Es gibt Impfstoffe, die bereits einen sehr geringen Schutz bieten (viel zu wenig, um zuverlässig zu sein, aber immerhin alles Schritte in nach vorn). Natürlich sind das alles nur Spekulationen meinerseits, aber die medizinische Forschung ist heute eher zuversichtlich. Noch detailiertere Infos könnte Ihnen wahrscheinlich das Virologische Institut in Wien geben:http://www.virologie.meduniwien.ac.at/home/ oder in München: http://www.virologie.med.tum.de/

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

PS: Zur Zeit, d.h. in den nächsten fünf bis zehn Jahren, ist allerdings noch kein konkreter Impschutz bzw. keine Heilung in Sicht.

Scroll to Top