#7296
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo hiv-angst!

Nein, 100% Schutz gibt es beim Sex nicht, weil z.B. das Kondom reißen könnte, wobei man sich mit HIV anstecken könnte. Eine HIV-Infektion kann man aber dann zu 100% ausschließen, wenn das Kondom nicht sichtbar gerissen oder geplatzt ist. Siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/warum-sollte-man-mit-kondomen-kein-%C3%B6l-oder-fetthaltiges-gleitmittel-verwenden Bei vollkommen intakter Mundschleimhaut hat es bis jetzt über den Lusttropfen keine HIV-Infektionen gegeben.

Eine Übertragung von Tripper, Syphilis, Chlamydien, Herpes und Feigwarzen kann man nie ganz ausschließen, da diese Infektionen bereits bei intensivem Körperkontakt übertragen werden können. Das Risiko einer Ansteckung ist beim Kuscheln allerdings nicht so hoch wie beim ungeschützten Sex. Hepatitis B kann auch beim Oralverkehr ohne Ejakulation über Lusttropfen oder Scheidensekret übertragen werden. Auch beim Küssen ist es schon in sehr seltenen Fällen zu einer Ansteckung damit gekommen.

FAZIT: Wenn das Kondom nach dem Sex nicht sichtbar gerissenm ist, kann man nur eine HIV-Infektion zu 100% ausschließen. Eine Übertragung mit den anderen STDs, die viel infektiöser sind als das HI-Virus, lässt sich nie völlig vermeiden. Insofern gilt bezüglich anderer STDs, dass es nur SAFER-Sex aber nicht SAFE-Sex gibt.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

PS: Bei wechselnden Sexualpartnern wäre auf alle Fälle eine Impfung gegegen Hepatitis B zu empfehlen.

Scroll to Top