#7289
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo sunshine_01!

Auch ich kann Ihnen nur bestätigen, was Ihnen andere Berater von AIDS-Hilfen bereits gesagt haben, nämlich, dass Ihr negatives Testergebnis bereits sehr sicher ist. Es kann aber in Ihrem Fall durchaus aus psychologischer Sicht sinnvoll sein, 12 Wochen nach dem letzten ungeschützten Sexualkontakt einen letzten Antikörpertest machen zu lassen, damit Sie Schwarz auf Weiß bestätigt bekommen, dass Sie HIV-negativ sind. Das LIA-Testverfahren ist übrigens noch präziser (und daher aufwendiger und teurer) als ELISA.
Anhand der Entzündungsparameter ließe sich übrigens eine HIV-Infektion nicht ablesen (erst im letzten Stadium von HIV – also viele Jahre nach der Ansteckung – wären die Parameter erhöht).
Wenn nach einer HIV-Infektion Symptome auftreten, dann bilden sich nach dem Abklingen der Symptome meist sehr schnell Antikörper gegen HIV in nachweisbarer Menge.
Sie dürfen also keinesfalls von ihren ganzen Symptomen auf HIV rückschließen, denn lediglich Ihr Testergebnis ist hier von Bedeutung. Siehe auch unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
 

Scroll to Top