Startseite Foren HIV/Aids Testverfahren. Antwort

#7054
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Meier!

Ein Antikörpertest oder ein Kombinationtstest liefert nach 12 Wochen die absolute Testsicherheit. Eine PCR (Polymerase Chain Reaction) hingegen tut das schon ab 14 Tage nach einem Risiko, wobei man auf die beiden HIV-Stämme (HIV-1 und HIV-2, der bei uns aber so gut wie gar nicht verbreitet ist; HIV-O hingegen ist kein Virusstamm sondern eine Untergruppe von HIV-1 und wird beim PCR auf HIV-1 miterfasst) je einzeln testen muss. Wenn man also auf beide Stämme testen lassen möchte, dann muss man zwei PCRs machen lassen.




Die Testsicherheit einer PCR neun oder zehn Wochen nach einem Risiko liegt bei weit über 99,9%.

Ja, es gibt die Möglichkeit, bei uns einfach nur ein passives Vereinsmitglied zu sein :-) Unser Vereinsbeitrag beträgt im Jaht 36,40 €.

 

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

 

 

Scroll to Top