Startseite Foren HIV/Aids HIV Test Antwort

#7002
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Harry!

Starphaeton hat eigentlich schon sehr gut geantwortet und sehr Wichtiges gepostet.

Zu Ihrer Frage: Wenn sich keine Antikörper bilden würden, dann würde mann innerhalb weniger Monate bzw. nach nur ein paar Jahren ins AIDS-Stadium kommen. Das ist aber bis dato noch nie passiert. Das p24-Antigen ist ab etwa zwei Wochen nach einer Infektion im Blut nachweisbar, bleibt allerdings im Gegensatz zu Antikörpern nur maximal ein paar Wochen in nachweisbarer Menge im Blut.

Zu den Symptomen: HIV-typische Symptome treten ein paar Wochen nach der Infektion in Kombination mit anderen Beschwerden auf und verschwinden dann wieder. Insofern sind Furunkel, die immer wieder auftreten, kein Hinweis auf HIV. Man muss ohnehin sagen, dass nicht Symptome etwas über eine Infektion mit HIV aussagen, sondern einzig und allein ein HIV-Test. Ich rate aber von weiteren HIV-Tests dringend ab, weil man dann seiner Angst nur immer wieder neue Nahrung gibt. Wenn Sie zudem schon so lange an dieser Angst vor einer Ansteckung leiden und auch die vielen negativen Testergebnisse Ihnen keine Beruhigung verschaffen konnten, dann würde ich Ihnen nahelegen, eine psychologische Beratungsstelle auszusuchen. Dort kann man Ihnen auch Psychotherapeuten nennen, die auf Menschen mit Angst vor HIV spezialisiert sind. Das würde ich in Ihrem Fall für sehr sinnvoll halten, weil Sie schon viele Monate lange völlig unnütz leiden. Und es ist fraglich, ob Ihre Angst wieder von selbst verschwinden wird, denn sie scheint sich schon sehr verfestigt zu haben. Wenn Sie sich selbst etwas Gutes tun wollen, dann nehmen Sie den Kampf gegen die Angst auf (denn nicht HIV an sich, sondern die Angst davor ist Ihr Hauptproblem, und diese Angst kann sehr viel kaputt machen). Es gibt viele Leute, die in einer Therapie lernen, Ihre Angst in den Griff zu bekommen und den Alltag wieder unbeschwert genießen können.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top