#6670
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo lollo68!

Ich kann Dir völlige Entwarnung geben. HIV wird eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv, d. h. hier bestand Null Risiko für Dich. Aber auch eine Infektion mit Hepatitis C kannst Du völlig ausschließen. Dieses kann zwar mehrere Tage lang ansteckend bleiben, doch reichen mikroskopisch kleine Blutmengen für eine Infektion nie aus. Dir ist kein Blut auf Deiner Katze oder auf Deinem Finger rund um Deine Wunde aufgefallen und zudem wäre eine so kleine Wunde keine Eintrittspforte, weil über so kleine Verletzungen nicht die für eine Infektion mit Hepatitis C nötige Menge an fremden Blut in Deine Blutbahn geraten könnte. Also selbst wenn es Dir einmal passieren sollte, dass Du mit einer so kleinen Wunde direkt in eine Lache Blut greifst, würde dann weder bezüglich HIV noch bezüglich Hepatitis C ein Risiko bestehen.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top