#6935
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo abcd!

Indirekt (Scheide-Hand-Penis oder Mundhöhle) können über die Hände Tripper, Chlamydien, Syphilis, Feigwarzen und Genitalherpes übertragen werden. Auch beim Verschlucken von Scheidensekret bzw. beim Ablecken von einem Finger, der sich zuvor in der Scheide befunden hat, können die genannten sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) übertragen werden. Das Risiko ist jedoch indirekt viel niedriger als bei langem, ungeschütztem Sex. Allerdings wäre nun eine Terstung auf sämtliche STDs voreilig. Ein Gang zum Arzt wird aber notwendig, wenn sich Symptome einstellen (siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-kann-man-ansteckung-mit-sexuell-%C3%BCbertragbaren-krankheiten-erkennen) Allein über eine Berührung der Finger mit Scheidensekret ist noch keine der genannten STDs übertragbar.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top