Startseite Foren HIV/Aids Schleimhäute Antwort

#9576
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Hypochonder!

Die Beschneidung verringert das Risiko einer HIV-Infektion, wobei sie das Risiko nicht ganz aufhebt. Denn auch die Harnröhre ist von einer Schleimhaut überzogen. Zumindest fallen aber dann die Innenseite der Vorhaut und die Eichel als Eintrittspforten weg.

Hier ein Zitat von der BZgA:

„Kann eine Beschneidung das HIV-Infektionsrisiko senken?

Die Schleimhautoberfläche des Penis ist zwar verringert, wenn der an HIV-Zielzellen reiche Teil der Vorhaut entfernt wurde, die dadurch erzielte Schutzwirkung für den Mann ist jedoch als Einzelmaßnahme nicht ausreichend. Für die Frau entfällt ein Schutzeffekt naturgemäß vollständig. Hinzu kommt, dass bei eindringendem Analverkehr sich bisherigen Studien zufolge zudem auch für den Mann keinerlei Schutzwirkung nachweisen lässt. Bei Beschneidungen, die im Kindesalter durchgeführt werden, stellen sich außerdem eine Reihe von Fragen bezüglich des Rechts des Kindes auf körperliche Integrität. In Ländern, in denen andere effektive Maßnahmen zur Verringerung des Übertragungsrisikos zur Verfügung stehen, ist die Beschneidung als Element der bevölkerungsbezogenen Präventionsmaßnahmen daher vielfach umstritten.

Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde die Beschneidung der Vorhaut 2007 in den Katalog der Präventionsmaßnahmen aufgenommen. Hintergrund dieser Entscheidung waren die Ergebnisse von in Afrika durchgeführten Studien, denen zufolge das HIV-Infektionsrisiko für den beschnittenen Mann beim ungeschützten Vaginalverkehr um etwa 60 Prozent geringer ausfällt. In einigen Ländern des südlichen Afrikas gilt die männliche Beschneidung daher als Element der bevölkerungsbezogenen Prävention. Allerdings ist sie auch hier nur in Verbindung mit dem Angebot weiterer Maßnahmen hinreichend wirksam. Es wird befürchtet, dass beschnittene Männer aufgrund zu hoher Erwartungen an die Schutzwirkung häufiger Risikokontakte eingehen könnten. Hierdurch könnte die durch eine Beschneidung erzielte Schutzwirkung letztlich aufgehoben oder sogar in ihr Gegenteil verkehrt werden.“

Quelle: http://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/haeufige_fragen.php

 

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top