Startseite Foren HIV/Aids hiv pcr Antwort

#6900
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo jenni89!

PCR-Tests liefern sehr sichere Testergebnisse und haben eine Testsicherheit von weit über 99%. Ein Antikörpertest ist vielleicht um 0,1…% Punkte sicherer. Ein AK-Test sieben Wochen nach Risiko liefert zu etwa 85% ein richtiges Ergebnis. Eine Testsicherheit, die ein PCR liefert, erreicht ein Antikörpertest erst 12 Wochen nach einem Risiko. Ein Speichel-Schnelltest ist nicht so zuverlässig, weil hier die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis falsch-positiv ausfällt, höher liegt als bei einem Antikörpertest, der per Blutprobe gemacht wird. Ein falsch-positives Ergebnis kann wiederum eine enorme psychische Belastung darstellen.

Aus medizinischer Sicht halte ich einen weiteren Test für nicht notwendig, weil PCR-Tests so sicher sind und noch dazu das Risiko, sich über die orale Aufnahme von Sperma mit HIV zu infizieren, im Vergleich zu ungeschütztem Genitalverkehr nur extrem gering ist.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

 

Scroll to Top