Startseite Foren HIV/Aids hilfee.. Antwort

#6861
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo pappis!

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem Kondomunfall mit HIV zu infizieren, nur ganz gering. Allerdings scheint es Dir ja sehr schlecht zu gehen und die Sache beschäftigt Dich sehr. Deshalb würde ich Dir aus psychologischen Gründen zu einem HIV-Test raten, weil Du dann die Gewissheit bekommst, dass Du Dich nicht mit HIV angesteckt hast.

Es gibt keinen HIV-Test, den man schon nach ein paar Tagen machen lassen kann. Allerdings gibt es den sogenannten "PCR-Test". Diesen kann man ab 14 Tagen nach dem ungeschützten Sex machen lassen (und zwar in AIDS-Hilfen und AIDS-Organisationen, in medizinischen Labors, bei Hausärzten oder bei Fachärzten für Geschlechtskrankheiten). Diesen PCR-Test muss man allerdings selbst bezahlen (er kostet zwischen 50 und 200€). Ansonsten gibt es noch den ANTIKÖRPERTEST, dieser ist aber erst 12 Wochen nach dem ungeschützten Sex ganz sicher. Hier noch unsere FAQ zu HIV-Tests: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen Bei beiden HIV-Tests muss man in etwa 7-10 Tage auf das Testergebnis warten.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top