#9022
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Mathematik!

Wenn Sperma oder Blut auf Ihre Eichel gelangt sein sollte, dann besteht ein geringes Risiko. Sperma stellt dann ein Risiko dar, wenn es auf die Eichel oder auf die Innenseite der Vorhaut gelangt, weil sich dort eine Schleimhaut befindet, die Viren aufnehmen kann. HIV ist allerdings nicht so infektiös wie andere STDs, weswegen es nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen muss (das Risiko liegt bei etwa 1:99, dass man sich von einem positiven infiziert).

Wenn Sie diese Situation Sie nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

Zungenküssen ist definitiv kein Risiko:

https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-beim-k%C3%BCssen-mit-hiv-infizieren-wenn-andere-zahnfleischbluten-hat

Die Aussage im Report ist also Schwachsinn 🙂

Das mit Ihrer Angst vor dem Test kann ich nachvollziehen, aber wenn die Angst vor einer HIV-Infektion Sie schon so lange belastet, wäre ein Test aus psychologischen Gründen sehr sinnvoll. Es gibt auch Schnelltests, wo man das Ergebnis schon nach 20 Minuten erfährt.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

 

Scroll to Top