#8989
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Kluster!

1. Kein Risiko für HIV, da die Menge der Wundflüssigkeit zu gering ist, wenn Speichel im Spiel ist. D.h. beim Küssen und passiven+aktiven OV kein Risiko, beim ungeschützten Sex allerdings schon (weil hier keine Verdünnung durch Speichel gegeben ist). 

2. Nein.

3. Über spröde Kondome kann es bereits zu einer Infektion mit Herpes kommen. Auch beim Petting, Küssen, über die Hände oder beim Kuscheln kann Herpes sehr leicht weitergegeben werden.

4. Ja, auch das ist möglich. Lippenherpes kann auch auf die Geschlechtsorgane übertragen werden und Genitalherpes auch auf Mund und Lippen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass bezüglich HIV kein Risiko bestand. Herpes ist allerdings hoch infektiös und kann daher weder beim Küssen, noch bei Körperkontakt ausgeschlossen werden. Darum sind so viele Menschen damit infiziert.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top