Startseite Foren HIV/Aids HIV PCR unter Prep Antwort auf: HIV PCR unter Prep

#15462
infirmier
Teilnehmer

Vielen Dank für Ihre Antwort.
PCR und Ag\Ak Test wurden durchgeführt beide bislang negativ. Prep wurde abgesetzt und lasse mich in 6 Wochen noch einmal testen.

Was mich nur irgendwie stutzig macht ist, dass PreP ja bekanntlich die Vermehrung der HI Viren verhindert.

Nehmen wir an, dass ein PreP Nutzer tatsächlich mit HI Viren in Kontakt kommt, aber durch die PreP diese blockiert, gehemmt werden. Aber trotzdem sind diese Viren ja noch irgendwie im Körper, können sich halt nur nicht vermehren. Die Viren werden ja durch die PreP nicht getötet oder irgendwie aus dem Körper befördert. Diese könnten ja noch jahre oder ein Leben lang im Körper oder in den Zellen / Schleimhäuten oder wo auch immer verweilen, nur nichts anrichten, weil PreP diese daran hindert.

So könnte ein Absetzen ja tatsächlich dazu führen, dass die Viren sich dann irgendwann wieder vermehren könnten, was eine Infizierung bedeuten würde.

Ich konnte im Internet dazu leider nichts finden, nur dass ein Absetzen 7 oder 28 Tage nach dem letzten Risikokontakt in Ordnung wäre.

Gibt es hierfür eine Erklärung vielleicht? 🙂

Schönes Wochenende wünsche ich.

Scroll to Top