Startseite Foren HIV/Aids Aphte nach Oralsex Antwort auf: Aphte nach Oralsex

#15009
Dr. Leo Lust
Moderator

Lieber hansray1337,

beim Oralverkehr (Mann befriedigt Frau) kann man sich normalerweise nicht mit HIV infizieren. Die Viruslast in der Scheidenflüssigkeit ist im Vergleich zu Sperma oder Blut eher gering. Die Mundschleimhaut ist zudem eine schlechte Eintrittspforte für HIV, sodass Scheidenflüssigkeit alleine nicht für eine Ansteckung mit HIV ausreicht.

HIV-Symptome treten auch nicht nach zwei bis drei Tagen auf. Dafür ist die Zeit zu kurz. Der Grund für die Entstehung der weißlichen Entzündungsstellen im Mund kann allerdings ein Hinweis auf eine andere Geschlechtskrankheit sein. Das gehört von einem Facharzt / einer Fachärztin angeschaut und beurteilt, um welche (Geschlechts-) Krankheit es sich handeln könnte.

Die zweite Situation, die Sie erlebt haben, birgt kein Risiko in sich. Die Dauer des Kontakts war sehr kurz. Für eine Infektion braucht es eine größere Menge an Scheidenflüssigkeit bzw. eine rundum feuchte Eichel.

Wenn Sie Fragen zum Testen haben, können Sie sich gerne auf unserer Homepage umsehen oder uns persönlich kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Alles Gute,
Dr. Leo Lust

Scroll to Top