Startseite Foren HIV/Aids P24 / PCR Antwort auf: P24 / PCR

#13487
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo,

Der Standard-HIV-Test ist ein kombinierter Antikörper-Antigen-Test (ELISA/4.Generation). D.h. der Test sucht nach Antikörpern, die das Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen der Viren bildet und dem p24-Antigen, das sich in der Regel bereits zwei Wochen nach einer Infektion bildet und für vier Wochen im Blut nachweisbar bleibt. Die Nachweisbarkeit des Antigens überschneidet sich zeitlich meist mit der Nachweisbarkeit der Antikörper, weshalb der Kombinationstest normalerweise entweder auf das Antigen oder die Antikörper oder beides anspricht. In seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass das Antigen nicht mehr nachweisbar ist, sich aber noch keine Antikörper in nachweisbarer Menge gebildet haben, weshalb der Kombinationstest dann falsch-negativ ausfallen kann.

Der Duo-Test der 4. Generation kann somit erst ab sechs Wochen nach dem letzten Risiko bei mehr als 99 Prozent aller Menschen die HIV-Infektion (mit HIV-1) erkennen.

Liebe Grüße,
Das Team der Aidshilfe

Scroll to Top