Startseite › Foren › HIV/Aids › Einschätzung
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
9. April 2010 um 12:28 Uhr #2147ich86Teilnehmer
Sehr geehrter Herr Dr. Lust,
ich hätte gerne ihre fachmännische Einschätzung zur folgenden Situation, ob bei dieser ein Risikokontakt vorlag und eine mögliche HIV und sexueller Krankheiten Übertragung möglich ist.
Letzte Woche hatte ich AV mit einem jungen und hatte dabei 2 Kondome über. Leider ist uns während dessen das Gleitgel ausgegangen, sodass wir ein wenig Duschdas benutzt haben:(
Die Kondome sind durex xtra spezial mit einer Wandstärke von 0,075mm. Das Kondom besteht aus Naturkautschuklatex und ist transparent sowie befeuchtet.
Wir haben weder geblasen, noch uns geküsst, noch hat er mich gefickt. lediglich ich ihn in einem Zeitraum mit immer wieder kehrenden Unterbrechungen von ca. 5 bis 10min, nachdem wir aufhören mussten, weil es ihm ungenehm war, da er ein brennen verspürte.
Wie hoch schätzen sie hierfür das Risiko ein?
LG Stefan -
12. April 2010 um 10:14 Uhr #7292Dr. Leo LustModerator
Hallo ich86!
Siehe meine letzte Antwort. Über Löcher im Kondom, die nicht deutlich erkennbar sind, kann nicht die für eine HIV-Infektion relevante Menge an infektiösen Körperflüssigkeiten (Sperma) aus dem Kondom austreten. Da Ihr Kondom nicht sichtbar gerissen ist, hatten Sie also kein Risiko. Trotzdem sollte man nur Gleitgel auf Wasserbasis verwenden, da das Risiko, dass ein Kondom völlig reißt, höher ist, wenn man Duschdas verwendet. In diesem Fall hatten Sie aber Glück.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.