Startseite Foren HIV/Aids Panik nach geringem HIV-Risiko

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17167
      filia10
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich war vor genau 20 Tagen bei einer Prostituierten, insgesamt nur rund 15min. Nachdem sie mir zunächst einen ohne Kondom geblasen hat und sich selbst gefingert hat (sie war sehr nass), hat sie mir das Kondom ausgepackt und auch übergezogen. Danach bin ich kurz mit Kondom eingedrungen, ohne zu kommen (max. 3-4min). Danach hat sie mich nochmal mit Kondom geblasen und eventuell erneut meinen Penis mit ihren Händen (Vaginalflüssigkeit) angefasst. Sie wollte sich dann noch auf mich setzen (ich glaube, sie wollte Pussysliding machen), habe es aber abgewehrt und wollte ich nicht.

      Ca 10 Tage nach dem Kontakt hatte ich morgens Halsweh und Schnupfen. Halsweh war nach 2 Tagen wieder weg, aber Erkältung hielt sich deutlich länger.

      Ich rede mir jetzt panisch ein, dass ich mich infiziert haben könnte. Bestand ein Risiko, selbst wenn ich irgendwo eine offene Wunde haben sollte, oder das Kondom einen Riss gehabt hätte – ist mir nicht aufgefallen)?
      Am Dienstag habe ich bereits einen Schnelltest zu Hause gemacht (negativ), aber in der diagnostischen Lücke. Einen PCR-Test habe ich nun auch terminiert, aber mir wurde gesagt, dass dieser schnell auf Viren anspringe und Kreuzreaktionen wären möglich. Wird mich ein solcher Test dann komplett um den Verstand bringen?

      Vielen Dank vorab für eine Eückmelding. Liebe Grüße

    • #17168
      filia10
      Teilnehmer

      Möchte noch hinzufügen: die Prostituierte hat mir folgende Email geschrieben, die mich jetzt noch mehr fertig macht und große Angst in mir auslöst.

      Nun zu deinem Problem, ich gehe regelmäßig zur Unterstützung, die letzte war vor 14 Tagen. Bei mir ist alles im grünen Bereich. Ich kann 100 Jahre werden sagt die Ärztin, wenn ich den Stress von außen ablegen kann. Ich hoffe das reicht dir.

      Was bedeutet das? Unterstützung?

    • #17170
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      zunächst zum Infektionsrisiko: bei Verwendung eines Kondoms beim penetrativen GV besteht kein Ansteckungsrisiko mit HIV, auch nicht, wenn bei anderen sexuellen Handlungen Vaginalsekret oder Sperma auf den Intimbereich des Partners trifft wie es hier der Fall war. HIV ist durch Schmierübertragungen nicht übertragbar.

      zur Antwort der Sexarbeiterin: wenn es sich um ein offizielles Etablissement (das können nur Sie beurteilen können) handelt, müssen sich die Frauen dort alle 3 Monate testen, um weiterhin in Besitz des Gewerbescheins zu bleiben, eventuell ist dies mit Unterstützung gemeint. Daraus schließend hatte die Sexarbeiterin ein deutlich höheres Risiko sich bei Ihnen anzustecken (außer Sie testen sich auch alle 3 Monate) als umgekehrt.

      bezüglich der Symptome: da sie kein Ansteckungsrisiko hatten sind die Symptome vermutlich Erkältungssymptome, Grippesymptome oder sind Hinweis auf einen anderen Infekt.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #17171
      filia10
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die Antwort und die Einschätzung. Es handelte sich dabei nicht um ein öffentliches Etablissement, sondern eine Frau über km aus Deutschland stammend.

      Inzwischen hat sie mir auch geschrieben, dass sie nur versehentlich „Unterstützung“ geschrieben habe. Sie wollte „Untersuchung“ schreiben und sie sei nicht HIV-positiv.

      Vor lauter Panik habe ich bereits einen Antigentest zu Hause trotz diagnostischer Lücke und heute Morgen einen HIV-PCR-Test machen lassen, auf dessen Ergebnis ich noch warte. Können Sie mir noch eine Auskunft darüber geben, ob ich mir im Falle eines negativen HIV-PCR-Tests (nach 20 Tagen) nun sicher sein kann, oder muss ich diesen nach 6 Wochen noch absichern?

      Darüber hinaus hatten Sie mal in einem anderen Chat geschrieben, dass die Symptome in einer etwaigen Akutphase nicht früher als 4 Wochen nach einem Risikokontakt auftreten können. Ist das so? Im Netz liest man meist ca. 2-4 Wochen.

      Steigt nach einer Infektion die Virenlast zunächst im Blut rasant die im Sperma etwas verzögert (2 Wochen)? Ist das bei Vaginalsekret gegenüber Blut auch so?

      Viele Fragen und ich danke herzlich für Ihre Hilfe und den Beistand.

      Liebe Grüße

    • #17173
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      wie bereits erläutert waren Sie durch die Verwendung eines Kondoms keinem Risiko ausgesetzt. Das Testfenster bei einem PCR Test beträgt 2 Wochen, wenn Sie diesen nach 20 Tagen gemacht haben (also etwa 3 Woche), ist der Test aussagekräftig und muss nicht wiederholt werden (zumal kein Risikokontakt vorliegt).

      Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, da in der akuten Phase, also kurz nach der HIV-Infektion, manchmal gar keine auftreten, oder diese HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Fieber, Hautausschlag, Abgeschlagenheit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Lymphknotenschwellungen, Durchfall usw. sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von diesen gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

      Das Ansteigen der Virenlast ist individuell und abhängig vom Immunsystem, weshalb keine einheitliche Antwort möglich ist. allgemein ist die Viruslast im Vaginalsekret aber geringer als die im Sperma.

      Da Sie geschützten GV hatten und darüber hinaus unter Einhaltung des Testfensters einen PCR-Test gemacht haben, der ebenfalls negativ ausgefallen ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

      Liebe Grüße,
      Dr. Leo Lust

    • #17175
      filia10
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und Ihre Arbeit.

      Leider habe ich das Ergebnis des PCR noch nicht und warte mit hohem Puls und Angstschweiß im Zug auf der Ergebnis. Wirklich Wahnsinn, was die Angst mit mir macht.

      Viele Grüße

    • #17178
      filia10
      Teilnehmer

      PCR ist negativ. Danke nochmal für die Einschätzung und Unterstützung.

      Viele Grüße

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top