Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV durch Blut auf Kleidung – Kontakt mit Gesicht
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Tage, 17 Stunden von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
26. Juni 2025 um 18:39 Uhr #17028Sabine30Teilnehmer
Hallo liebes Dr. Leo Lust-Team,
ich habe eine Frage zum Thema Ansteckungswahrscheinlichkeit mit HIV. Ich weiß, dass dies alles sehr konstruiert klingt, aber mich lässt die Sache nicht mehr los.
Ich war auf einer Geburtstagsfeier und habe einen entfernten Bekannten getroffen und umarmt, später habe ich bemerkt, dass auf seinem weißen Hemd auf der Brusthöhe vereinzelt kleine rotbraune Blutrückstände waren. Vermutlich hatte er sich umbemerkt beim rasieren geschnitten oder ähnliches.
Nun bin ich bei dem besagten Umarmen mit meinem Gesicht/Augen/Mund in den Bereich des blutigen Hemdes gekommen. Die Sache ist, dass der Bekannte vor Jahren mit Drogen zu tun hatte und nun male ich mir aus, dass er eventuell mit dem HI-Virus infiziert sein könnte und ein Risiko für mich besteht.
Was soll ich tun?
Liebe Grüße
Sabine -
27. Juni 2025 um 11:31 Uhr #17029Dr. Leo LustModerator
Hallo Sabine,
Sie brauchen sich keine Gedanken bzgl. HIV machen. HIV ist in erster Linie eine sexuell übertragbare Infektion und es braucht bestimmte Voraussetzungen, damit eine Übertragung stattfindet (eine ausreichend große Menge an infektiöser Flüssigkeit trifft auf eine Schleimhaut).
Die rotbraunen Blutrückstände, von denen Sie schreiben, enthielten keine aktiven HI-Viren, weil die Menge zu gering ist und das Blut schon getrocknet war.
Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben.
Mit lieben Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.