Startseite › Foren › HIV/Aids › Mundtrockenheit HIV
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Tage, 23 Stunden von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
21. April 2025 um 12:19 Uhr #16916marcHTeilnehmer
Hallo liebes Dr. LeoTeam,
ich leide seit Mitte November 24 an (subjektiv gefühlter) Mundtrockenheit. Ich war beim HNO: Speicheldrüsen sind OK. Ich habe ein schlechte Nasenatmung und Kombi mit der Heizungsluft ist das wahrscheinlich der Grund. Nun hatte letztes Jahr im Oktober auch Sex mit einer Frau, dessen HIV Status ich nicht kenne (Geschlechtsverkehr mit Kondom, Oralverkehr passiv ohne Kondom). Auch wenn es HIV technisch Safersex war, würde mich doch schon interessieren, ob (chronische) Mundtrockenheit auch von HIV kommen kann (oder ist das eher bedingt durch die Therapie…das liest man öfter). Haben Sie da Erfahrungen?
Danke!! -
24. April 2025 um 12:57 Uhr #16926Dr. Leo LustModerator
Hallo marcH,
uns ist nicht bekannt, dass Mundtrockenheit zu den typischen HIV Symptomen gehört. Mundtrockenheit steht häufig in Zusammenhang mit Dehydration (zu wenig getrunken) oder wird von bestimmten Medikamenten verursacht. Auch unbedenkliche Faktoren wie Überarbeitung und Aufregung können die Speichelproduktion negativ beeinflussen.
Für unsere Einschätzung ist relevant, dass Sie geschützten Geschlechtsverkehr hatten und demnach keinem HIV Risiko ausgesetzt waren. Der Oralverkehr stellte ebenfalls kein Risiko dar, weil HIV nicht mittels Oralverkehr übertragen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.