Startseite › Foren › HIV/Aids › Kontakt/Stich Drogenspritze
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 3 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
27. Februar 2025 um 7:51 Uhr #16774Claudia83Teilnehmer
Sehr geehrter Dr. Lust,
ich mache mir aktuell sehr große Sorgen. Ich war mit meinen 2 Kindern im Urlaub in Norwegen auf einer Rasenfläche an einem Baum. Dort spielten meine Kinder. Ich sah nicht die ganze Zeit hin. Im Nachhinein sah ich, dass mind. 3 benutze Spritzen an der besagten Stelle lagen. Ich gehe davon aus, dass diese von Junkies stammen. Ich bin mir nicht sicher, wie meine Kinder mit den Spritzen Kontakt hatten. Wahrscheinlich sind die zumindestens darüber gelaufen. Schuhe hatten sie an. Ob sie knieten etc. kann ich nicht sagen. In den Händen hatten sie sie nach eigener Aussage nicht. Auch ich habe mich dort bewegt, bevor ich es festgestellt habe. Ich mache mir nun so große Sorgen und Vorwürfe, sie könnten sich durch den Kontakt mit HIV oder Hepatitis angesteckt haben. Sollte ich sie testen lassen bzw einen Selbsttest bei ihnen machen? Sorgen mache ich mir auch wegen der Hepatitis C? Im Internet las ich von Syphilis? Sollte auch darauf getestet werden? In welchem zeitlichen Abstand? Ich mache mir wirklich wahnsinnige Vorwürfe meine Kinder in Gefahr gebracht zu haben.
Über eine Info freue ich mich.
Vielen Dank -
3. März 2025 um 10:24 Uhr #16784Dr. Leo LustModerator
Hallo Claudia,
Es stimmt schon, dass diverse STIs über gebrauchte Nadeln übertragen werden können, dies aber nur, wenn die Nadel wieder (venös) eingestochen wird. Mit Schuhen drüber laufen oder flüchtige Berührungen stellen kein Risiko dar.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team -
3. März 2025 um 14:49 Uhr #16821Claudia83Teilnehmer
Hallo Dr. Lust, vielen Dank für die beruhigende Antwort. Wie ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, sollten sich die Kinder tatsächlich gestochen haben? Eventuell nur minimal oder unbemerkt. Sie wollten über die Situation auch nicht mehr recht sprechen, da sie meinen Schreck bemerkt haben. So dass ich nicht sicher bin, ob sie sich gestochen haben.
Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
Claudia -
4. März 2025 um 11:12 Uhr #16825Dr. Leo LustModerator
Hallo,
Ein Stich mit einer Nadel würde ein Kind schon merken. Ein beiläufiges Stechen ist somit nicht möglich.
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Kontakt/Stich Drogenspritze“ ist für neue Antworten geschlossen.