Startseite Foren HIV/Aids Aneinderreibung von Genitalien möglicherweise Blutung

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16661
      Unsicher45
      Teilnehmer

      Hallo!
      Vor ca. 3 Wochen hatte ich „Sex“ mit einer Partnerin, deren Statut mir unbekannt ist. Passiert ist folgendes: Ich habe ohne Penetration meinen Penis (wegen Lusttropfen nasse Eichel) an ihrer Vulva 1 Minute lang gerieben und danach auf ihren Bauch ejakuliert.Aus Lust was meine Partnerin auch deutlich feucht, ich bin aber nicht eingedrungen, wobei ich hinzufügen muss, dass sie an dem Tag noch ihre Menstruation gehabt hat. Es war aber eine ungewöhnlich leichte Blutung. Ob Blut an die Oberfläche der Vagina gelangen konnte und zu einem Infektionsrisiko werden konnte, frage ich mich jetzt. Oder auch: Wir riskant war die Reibung der Eichel an die nasse Vulvaoberfläche? Da noch 3 Wochen bis zum aussagekräftigen Test sind, bin ich sehr gestresst. Vielen Dank für Ihre Beratung!

    • #16666
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Unsicher45,

      Sie schreiben, dass Ihre Partnerin „deutlich feucht“ war und das Vaginalsekret, gemischt mit etwas Menstruationsblut, auf Ihre Eichel kam. Wenn Ihre Eichel komplett mit der Vaginalflüssigkeit bedeckt war, bestand ein geringes Risiko. Das Risiko ist deshalb gering und nicht hoch, weil es sich dabei um einen kurzen und oberflächlichen (nicht insertiven / eindringenden) Kontakt handelte.

      Wir können das Risiko in diesem Fall nicht gänzlich ausschließen, weil Sie Vaginalflüssigkeit auf die Eichel bekommen haben und, so wie Sie beschreiben, in einer etwas größeren Menge. Aber rein statistisch gesehen liegt die Infektionswahrscheinlichkeit beim einmaligen Kontakt dieser Art bei 0,03 % – 0,6 %, vorausgesetzt die Partnerin ist HIV positiv und nimmt keine Medikamente.

      Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie gerne auch anrufen oder noch einmal schreiben.

      Mit lieben Grüßen,
      Dr. Leo Lust

    • #16675
      Unsicher45
      Teilnehmer

      Vielen Dank für Ihre Beratung!
      Wenn Blut da im Spiel gewesen ist, dann eine deutlich unauffällige Menge, denn ich konnte kein Blut erkennen.
      Ich kann nicht sagen, ob meine Partnerin positiv ist, sie ist mir keine Unbekannte, aber es ist schwierig, NACH dem Sex nach dem Status zu fragen, weil man sich Sorgen macht. Ich muss also die 3 Wochen bis zum Test noch durchhalten.

      Ich bin seit gestern erkältet und fühle mich dementsprechend auch leicht müde, meine Hände und Füße jucken schon seit über einer Woche ganz leicht wie bei einer Allergie, ohne die anderen üblichen Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen oder Hautausschlag. Ich habe bisher ganz normal gegessen, gearbeitet und hatte auch kein Erbrechen oder Durchfall, keine geschwollene Lymphknoten. Vielleicht kommen die ja später hinzu. Oder auch nicht? Vielleicht sollte ich auch schon jetzt einen Test versuchen? Es sind nun immerhin fast 4 Wochen vergangen. Ist das realistisch?

      Nochmal vielen Dank!

    • #16681
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Am besten wäre es, Sie warten die 2 Wochen noch ab und haben dann ein valides Testergebnis vor sich. Ihre Symptome sind sehr allgemein und sagen daher nichts über Ihren HIV-Status aus.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #16684
      Unsicher45
      Teilnehmer

      Hallo Das Leo Lust Team !
      Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich hätte aber noch eine Nachfrage:

      Tatsächlich sind meine Symptome sehr allgemein. Vielleicht hat mein Husten seit gestern einfach mit der Erkältung zu tun. Oder vielleicht habe ich keine geschwollene Lymphknoten, weil ich auxh seit gestern Paracetamol einnehme. Aber angenommen, diese Symptome wären, rein hypothetisch mit einer HIV Infizierung verbunden. Dann müsste ein Test auch schon jetzt darauf hinweisen oder nicht? Denn Symptome haben ja mit der Bildung von Antikörpern zu tun oder nicht?

      Vielen Dank!

    • #16687
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Unsicher45,

      die von Ihnen beschriebenen Symptome sind sehr leicht zu verwechseln mit denen eines gewöhnlichen grippalen Infektes. Die Antikörper, die auf HI-Viren reagieren, werden erst nach 6 Wochen gebildet. Es macht also wenig Sinn schon vorab einen HIV Duo Test zu machen.

      Sie können einen HIV PCR-Test machen, der 2 Wochen nach dem Risikokontakt ein verlässliches Ergebnis liefert – wenn Sie das Gefühl haben Sie brauchen bald eine Antwort, damit es Ihnen wieder besser geht.

      Sie können sich hier in der Aidshilfe Salzburg jeden Montag und Donnerstag von 17:00 bis 19:00 auf HIV testen lassen. Der PCR Test kostet 70€. Zum HIV PCR Test können Sie, wenn Sie möchten, einen Syphilis Test dazu machen. Der wäre zum Beispiel kostenfrei.

      Unter dem Link https://www.aidshilfe-salzburg.at/testen/ können Sie auch nachsehen, welche sonstigen Testmöglichkeiten wir anbieten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. Leo Lust

    • #16689
      Unsicher45
      Teilnehmer

      Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
      Genau das brauche ich jetzt.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Das Thema „Aneinderreibung von Genitalien möglicherweise Blutung“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top