Startseite › Foren › HIV/Aids › Wechselwirkungen zwischen HIV Prep und Psychopharmaka
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten, 2 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
18. September 2024 um 15:29 Uhr #16298hamburgTeilnehmer
Hallo,
erst einmal möchte ich mich für diesen tollen Service bedanken. Nun zu meiner Frage: Ich nehme seit einigen Jahren aufgrund von Depressionen und Angstzuständen eine Kombination folgender Psychopharmaka: Quetiapin, Quilonum retard und Fluoxetin/Prozac. Seit etwa einem Jahr nehme ich zusätzlich noch die HIV Prep (Truvada). Ich habe leider im Netz gelesen, dass es zu Neben- bzw. Wechselwirkungen zwischen der HIV Prep Medikation und anderen Medikamenten kommen kann, die die Wirksamkeit der HIV Prep beeinträchtigen oder sogar aufheben können. Gehören die drei von mir konsumierten Psychopharmaka dazu? Muss ich mir also Gedanken machen, dass die Wirksamkeit der HIV Prep beeinträchtigt oder sogar aufgehoben wurde?
Mich belasten diese Gedanken doch sehr und ich wäre überaus glücklich etwas aus berufenerem Munde wie dem Ihrigen als möglicherweise obskuren Websites zu hören.
Vielen Dank und viele Grüße
-
19. September 2024 um 11:10 Uhr #16300Dr. Leo LustModerator
Hallo hamburg,
was die Wechselwirkung von Medikamenten angeht, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Wir bitten Sie sich an Ihren behandelnden Arzt / Ihre behandelnde Ärztin zu wenden und eine Einschätzung einzuholen. Wechselwirkungen von Medikamenten sind eine komplizierte Angelegenheit und hängen von der Physiologie des Körpers, der Dosierung, der Lebensweise, usw. ab. Das sprengt leider unser Beratungsangebot.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit besten Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Wechselwirkungen zwischen HIV Prep und Psychopharmaka“ ist für neue Antworten geschlossen.