Startseite › Foren › HIV/Aids › Insektenstich Blut
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten, 2 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
14. August 2024 um 11:12 Uhr #16184Lars223Teilnehmer
Hallo liebes Team,
vielen Dank für Ihren Service an dieser Stelle! Ich hätte folgende Frage:
Ich war letzte Woche nach dem Sport dagesessen und hatte eine stecknadelgroße Blutung (vielleicht 1-2 Tropfen) am Bein bemerkt. Ich bin mir sehr sicher das mich dort ein Insekt gestochen hatte und das Blut von mir selbst stammt-nun 4 Tage später juckt die verkrustete Stelle immer noch, auch eine Mini-Einstichstelle war zu erkennen). In meiner ersten Reaktion habe Ich mit dem Finger darüber gewischt und diesen dann abgeleckt. Anschließend habe Ich wenige Sekunden später aus meiner Wasserflasche getrunken. Ich mache mir hier weniger Sorgen um fremdes Blut als darüber wenn das Insekt vorher jemand anderes gestochen hätte und ich dann quasi Restblut vom Vorgänger in den Mund über den Finger bekommen hätte. Bestand hier ein Risiko? In den FAQ‘s hatte Ich gelesen das über Insektenstiche keine Übertragung möglich ist-trifft das auch auf meinen Fall zu?
-
20. August 2024 um 11:03 Uhr #16209Dr. Leo LustModerator
Hallo,
Hier brauchen Sie sich keine Sorgen machen, da Insekten, die in Kontakt mit HIV kommen, die Viren gleich im Körper inaktiv werden. Für eine Übertragung übers Blut müssten Sie direkt frisches Blut in einer schmeckbaren Menge in den Mund bekommen.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Insektenstich Blut“ ist für neue Antworten geschlossen.