Startseite › Foren › HIV/Aids › Risikosituation Oral?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten, 2 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
19. Juni 2024 um 8:01 Uhr #16087TravelboyTeilnehmer
Guten Morgen Dr. Lust,
ich habe folgendes Problem bzw. bin mir nich sicher ob ich in einer Risikosituation war. Ich (M) hatte Oralverkehr mit einem anderen Mann. Wir hatten uns beide gegenseitig geleckt, ohne Samenerguss im Mund. Nun die Frage: Ich hatte bereits vorher ein paar Tage eine kleine Aphte im Mund und nach dem Oralverkehr habe ich bemerkt, dass mein Zunge leicht weiss belegt war. Da ich gelesen habe dass Pilze und andere STI´s HIV begünstigen wollte ich wissen ob diese Situation riskant war, da ich immer gelesen habe dass der Lusstropfen für eine Ansteckung nicht reicht und es ja keine Ejakulation im Mund gab.
Weiters nur zur Information, wie ist es wenn der Partner mit anderen STI´s infiziert ist, wenn er mich mit diesen ansteckt ist dann eine gleichzeitige HIV-Weitergabe riskanter bzw. steigert es das Risiko wenn ich immer gesund war und erst dann mit beiden Sachen angesteckt werde, oder muss ich für ein höheres Risiko bereits mit einer anderen STI infiziert sein.Vielen Dank
-
21. Juni 2024 um 12:54 Uhr #16089Dr. Leo LustModerator
Hallo Travelboy,
Es stimmt, dass der Lusttropfen auf der Mundschleimhaut kein Risiko darstellt.
Verletzungen der Mundschleimhaut wie Aphten machen diese anfälliger für das Aufnehmen von Viren und Bakterien. Wenn die Mundschleimhaut also nicht intakt ist, kann sie HI-Viren leichter aufnehmen, auch wenn nur der Lusttropfen in den Mund gelangt. Das Risiko einer Infektion ist allerdings sehr gering, aufgrund der Speichelverdünnung im Mund.Eine simultane Übertragung beschleunigt dies nicht. Nur dann, wenn Sie bereits eine Infektion haben, können Sie auch danach leichter andere STIs bekommen, durch eben z.B. beschädigte Schleimhäute.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Risikosituation Oral?“ ist für neue Antworten geschlossen.