Info zur Affenpockenimpfung

bobby fisher / photocase.com


Aktuelle Infos zur Affenpockenimpfung

https://www.salzburg.gv.at/themen/gesundheit/affenpocken

Anmeldung zur Impfung

„Aufgrund der knappen Impfstoffverfügbarkeit steht für die präexpositionelle Impfung (vor möglichem infektiösen Kontakt) derzeit nur eine sogenannte off-label-Anwendung (außerhalb der Zulassung) zur Verfügung. Es wird mit einem Fünftel der üblichen Impfdosis geimpft, diese wird, anders als laut Fachinformation vorgesehen, intradermal (innerhalb der Lederhaut) geimpft.

Für die präexpositionelle Impfung ist es notwendig, sich vormerken zu lassen. Dies ist möglich über telefonische Anmeldung bei der Infektambulanz im Salzburger Landeskrankenhaus (ausschließlich Mo-Do 14 bis 15 Uhr unter +43/57255/25882). Bei der Vormerkung müssen die persönlichen Daten inkl. Sozialversicherungsnummer und Telefonnummer bekanntgegeben werden. Man erhält dann ehestmöglich einen Impftermin zugeteilt. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Impfstoffmengen ist mit Wartezeiten bis zum Impftermin zu rechnen.“

In Deutschland ist die Affenpockenimpfung über Gesundheitsämter und Schwerpunktpraxen jetzt schon zu haben.

Allgemeine Infos und FAQs (Info über Impfung teilweise nicht aktuell):

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Uebertragbare-Krankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/Humane-Affenpocken.html

Scroll to Top