HIV-Neudiagnosen 2021

Im Jahr 2021 gab es 376 HIV-Neudiagnosen – die Hälfte davon in Wien. In Salzburg waren es 22 Personen. Insgesamt wurden deutlich mehr Männer diagnostiziert. Im Jahr 2020 waren die HIV-Diagnosen gesunken (332), was auf die Pandemie zurück zu führen war. Im Vergleich dazu sind die Zahlen im Jahr 2021 wieder gestiegen, liegen aber immer noch unter denen, der Jahre davor. Ob die Neudiagnosen in den nächsten Jahren dementsprechend ansteigen werden, wird sich noch zeigen.


Wichtig sei an diesem Punk noch einmal auf den Unterschied zwischen Neudiagnosen und Neuinfektionen hinzuweisen. Erstere betreffen Menschen, die gerade von ihrer Infektion erfahren haben, die Ansteckung selber kann aber weit in der Vergangenheit liegen. Bei Neuinfektionen handelt es sich um Menschen, die sich zwar aktuell angesteckt haben, aber noch nichts von ihrer Infektion wissen (hohe Dunkelziffer).

Scroll to Top