HIV-BASIC III: Was ist der Unterschied zwischen Neudiagnosen und Neuinfektionen?

2017 gab es im Bundesland Salzburg 40 Neudiagnosen von HIV, das heißt aber nicht, dass sich diese 40 Personen alle im Jahr 2017 mit HIV infiziert haben, einige dieser Infektionen sind schon vor fünf oder sechs Jahren passiert.
Unter „Neuinfektionen“ versteht man jene Infektionen, die in den letzten Monaten stattgefunden haben. Diese können nicht erhoben, sondern nur geschätzt werden. Einige Menschen, die sich heuer mit HIV neu infizieren, werden erst in einigen Jahren, wenn sie einen HIV-Test machen, von ihrer Infektion erfahren. Das ist natürlich gefährlich, weil sie in dieser Zeit das HI-Virus an andere Menschen weitergeben können. Daher ist es das Ziel der AIDS-Hilfen, Neuinfektionen möglichst früh zu erkennen.
Beispiel: Herr A infiziert sich 2012 beim ungeschützten Sex mit HIV (Neuinfektion im Jahr 2012). Sechs Jahre weiß er nicht von seiner Infektion und hat ungeschützten Sex mit einigen anderen Menschen. Erst als sein Immunsystem 2018 sehr schlecht wird empfiehlt ihm sein Hausarzt, einen HIV-Test zu machen. Das Testergebnis ist nun HIV-positiv (Neudiagnose im Jahr 2018 einer alten Infektion).

 

Testangebote:
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich auf HIV, Hepatitis und Syphilis testen zu lassen. Vor dem Test und bei der Befundrückgabe findet je nach Wunsch ein Beratungsgespräch statt. Alle angebotenen Tests können Sie bei uns anonym machen lassen.                                                                                  
Folgende Tests sind kostenlos:
HIV-DUO-Test (Antikörper- und Antigen-Test)
Nur für schwule und bisexuelle Männer und MSM: TPHA-Test (Syphilis-Test = Antikörpertest)

Bei diesen Tests haben Sie einen Selbstkostenpreis zu tragen:           
HBsAG-Bestimmung (Hepatitis B-Test): 7,-
HCV-Antikörper-Test (Hepatitis C-Test): 7,-
HBsAG und HCV-Antikörpertest zusammen: 12,-
PCR-Test für EUR 70,-
HIV-Schnelltest (Ergebnis nach 20 Minuten) für EUR 30,-

Bild: Claude Monet (gemeinfrei)

Scroll to Top