Tripper-Erreger immer häufiger gegen Antibiotika resistent

Die Geschlechtskrankheiten Gonorrhoe (Tripper), Syphilis und Chlamydiose sind weltweit verbreitetet und nach UN-Angaben immer schwerer zu bekämpfen. Die Bakterien, die sie auslösen, seien in wachsendem Maße resistent gegenüber Antibiotika, warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Der Hauptgrund sei, dass Medikamente oft fehlerhaft oder zu häufig angewandt werden.

„Die Antibiotikaresistenz dieser sexuell übertragbaren Krankheiten hat rapide zugenommen, wodurch die Möglichkeiten der Behandlung geschrumpft sind“, so die WHO. Die stärkste Resistenz hätten die Erreger der Gonorrhoe entwickelt, mit der sich weltweit jährlich 78 Millionen Menschen infizieren.

„Es wurden Gonorrhoe-Stämme entdeckt, die auf keine der zur Verfügung stehenden Antibiotika mehr reagieren.“ Nicht ganz so dramatisch verlaufe die Entwicklung von Resistenzen bei Chlamydiose und Syphilis – bei jährlich 131 Millionen bzw. 5,6 Millionen Neuinfektionen. Unbehandelt können diese Krankheiten zu schweren Komplikationen – darunter chronische Entzündungen und Fehlgeburten – sowie zu Unfruchtbarkeit führen.

Scroll to Top