Hepatitis- und HIV-Infektionen

Erste Ergebnisse der Studie „Drogen und chronische Infektionskrankheiten“ (DRUCK) hat das Robert Koch-Institut (RKI) im aktuellen Epidemiologischen Bulletin (siehe Anhang) veröffentlicht. Die Studie belegt, dass von den langjährigen Drogenabhängigen in Deutschland 23 bis 54 Prozent chronisch mit Hepatitis C infiziert sind.

Bei den Abhängigen mit intravenösem Drogenkonsum liegen die HIV-Infektionsraten, je nach Wohnort, bei 0 bis 9 Prozent. Jeder fünfte HIV-positive Drogensüchtige wusste laut der Studie nichts von seiner Infektion.Die DRUCK-Studie ist zwischen 2011 und 2015 vom RKI in Kooperation mit Einrichtungen der Drogenhilfe, der AIDS-Hilfen und dem Öffentlichen Gesundheitsdienst durchgeführt worden. Für die Untersuchung wurden über 2.000 Abhängige mit intravenösem Drogengebrauch befragt und labordiagnostisch untersucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Studie ergab zudem deutliche Wissenslücken bei Drogenabhängigen zu Übertragungswegen und zur Prävention der Infektionen. Eine genaue Analyse des Risikoverhaltens soll nun helfen, Präventionsempfehlungen zu aktualisieren.

Scroll to Top