Viele Spätdiagnosen auch bei Frauen

In Österreich wird nur jede fünfte HIV-Neudiagnose innerhalb der ersten Monate nach der Primärinfektion gestellt. Mehr als die Hälfte aller Neuinfektionen werden erst Jahre nach der Ansteckung diagnostiziert. Inzwischen kann jeder zweite Patient, mit der Tendenz steigend, zu den sogenannten late presentern gezählt werden.
Die Praxis hat gezeigt, dass viel zu viele Frauen zu selten an die Möglichkeit einer HIV-Infektion denken; dasselbe gilt auch für viele ÄrztInnen, die Frauen, trotz deutlicher Symptome, nicht häufig genug einen HIV-Test nahelegen. Das HI-Virus schwächt das Immunsystem. Ohne eine Therapie kann es durchschnittlich sechs bis acht Jahre nach einer Infektion zu schweren Folgeerkrankungen kommen, darunter Gürtelrosen, Tuberkulose, seltenen Formen von Lungenerkrankungen und Tumoren. Typisch ist auch eine deutliche Gewichtsabnahme.
In der Regel werden Frauen nur während einer Schwangerschaft im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen auf HIV getestet. Dadurch werde die Krankheit bei Frauen oft erst sehr spät erkannt, wodurch manche schon bei der Diagnose unter dem Vollbild AIDS leiden. In diesem Stadium ist die Infektion weitaus schwerer zu behandeln als kurz nach einer Ansteckung. Selbst wenn HIV-Folgeerkrankungen wieder ausheilen, kann sich das Immunsystem beim Vollbild AIDS nicht mehr vollständig erholen. Frauen unterschätzen beispielsweise das HIV-Risiko bei Urlaubsflirts und beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr.
Auch ÄrztInnen meiden oft das Tabuthema Sex. Vermutlich falle es bei einer Frau schwerer, auf einen HIV-Test zu sprechen zu kommen als zum Beispiel bei einem schwulen Mann oder bei DrogenkonsumentInnen, denn für diese beiden Gruppen ist das höhere Ansteckungsrisiko bekannt.
Aus den oben genannten Gründen sollten sich Frauen, die einen Risikokontakt (siehe FAQ) gehabt haben könnten, testen lassen. Denn nur ein Test ermöglicht im Fall einer Infektion eine rechtzeitige Therapie, damit ein langes und weitestgehend normales Leben möglich ist.

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