T-Helferzellen können ihren Charakter ändern

Laut einer Studie von Wiener Wissenschaftern können ausgereifte CD4-positive Helferzellen unter dem Einfluss von Enzymen ihren Charakter verändern. Die Ergebnisse entsprechender Untersuchungen wurden kürzlich in Nature Immunology publiziert. „Uns hat die Frage interessiert, was die CD4-positiven Helferzellen reguliert und ob diese Zelllinie, wenn die Zellen einmal ausgereift sind, immer fix ist“, sagte Wilfried Ellmeier vom Institut für Immunologie der MedUni Wien.
Die Zellen des menschlichen Immunsystems setzen sich aus in ihren Charakteristika und ihren Funktionen sehr unterschiedlichen weißen Blutkörperchen zusammen. Sehr wichtige Gruppen sind dabei beispielsweise die CD4-positiven T-Lymphozyten. Sie vermitteln Immunantworten. Klassisch ist die bei HIV/AIDS erworbene Immunschwäche, bei der die HI-Viren genau die CD4-positiven Zellen im Laufe der Erkrankung töten.
Eine andere Gruppe sind beispielsweise die CD8-positiven zytotoxischen Zellen, welche direkt kranke oder infizierte Zellen angreifen und abtöten. Auch sie haben ihre eigenen Charakteristika.


Bekannt war bereits, dass Deacetylase-Enzyme (HDAC) in der Entwicklung von Lymphozyten eine wichtige Rolle spielen. Davon gibt es aber 18 verschiedene Enzymvarianten. Langsam will man nun die Funktion der einzelnen Enzymtypen identifizieren.
Die Wiener Wissenschafter züchteten Mäuse, bei denen man die Produktion der Deacetylase-Enzyme HDAC1 und 2 spezifisch nur in T-Lymphozyten abschalten konnte.
Dabei stellte sich ein überraschendes Ergebnis heraus. Ellmeier: „Die ausgereiften CD4-Helferzellen blieben zwar Helferzellen, sie erwarben aber Merkmale von CD8-positiven zytotoxischen Zellen. Das bedeutet, dass es eine gewisse Plastizität dieser Zellen gibt, auch wenn sie bereits voll ausgereift sind.“
In folgenden Studien wollen die Wissenschafter jetzt klären, ob unter solchen Einflüssen eventuell eine völlige Umwandlung von CD4-positiven Helferzellen in zytotoxische CD8-positive „Killerzellen“ möglich ist.

Scroll to Top