Neues Medikament zugelassen

leicagirl / photocase.com Photo: öde_inge / photocase.de

Im Kampf gegen HIV/AIDS ist in den USA ein neues Medikament zugelassen worden, das nur einmal am Tag eingenommen werden muss. "Mit dem aus vier Arzneistoffen zusammengesetzten neuen Mittel werde die Behandlung für den Patienten einfacher", erklärte Edward Cox von der US-Arznei- und Lebensmittelaufsicht FDA. Laut dem kalifornischen Hersteller Gilead Sciences soll das Medikament Stribild, das an mehr als 1.400 Erkrankten getestet worden ist, bis Ende der Woche auf dem Markt sein.
Laut einer Sprecherin von Gilead laufen derzeit noch die Zulassungsverfahren für Stribild in der Europäischen Union, Australien und Kanada. Kritik gab es am Preis des neuen Medikaments: "Dieser sei etwa ein Drittel höher als der des Vorgängermittels, bestehend aus drei Pillen", sagte Michael Weinstein, Chef der Stiftung Aids Healthcare.

 

Scroll to Top