Wirksame HIV-Therapien verhindern die Übertragung von HIV – Teil 1

Maria Vaorin / photocase.com Photo: fmatte / photocase.de

Allen von HIV Betroffenen und ihren Angehörigen sei die Lektüre des deutschen NABs (Nationaler Aids-Beirat) (siehe hier) ans Herz gelegt, in welchem die Medizin zur wirksamen Therapie Stellung nimmt. Die wesentlichen Aussagen sind:
1. Eine effektive antiretrovirale Therapie VERHINDERT eine HIV-Übertragung. Der NAB beruft sich auf Studien, die eine hochgradige Schutzwirkung belegen, wenn aufgrund der Hochaktiven Antiretroviralen Therapie (HAART) die HI-Viruslast im Plasma auf unter 50 RNA-Kopien pro ml sinkt.
2. „Der NAB empfiehlt, diesen Sachverhalt offen und öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren.“
Unser Kommentar: Dies müssen wir vor allem auch in Österreich umsetzen, da es hierzulande noch immer Richter und Juristen gibt, welche der irrigen Meinung sind, dass HIV-Positive gar keinen Sex mehr haben sollten. Zudem existieren im „Volksglauben“ viele Halbwahrheiten, wie der falsche Gedankengang, man könne getrost mit einem HIV-Positiven, der die HAART einnimmt, ungeschützten Sex haben, da dieser dann ohnedies nicht mehr ansteckend sei. Auch solchen Legenden kann eine differenzierte, sachliche und prägnante Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit entgegenwirken. Das Verschweigen medizinischer Studien, welche die nicht Übertragbarkeit von HIV bei wirksamer Therapie belegen, kann keine Lösung sein und fördert nur falsche Gerüchte und Halbwahrheiten.

Fortsetzung folgt

 

 

Scroll to Top