hiv + 6 (Männer)

Am Anfang war der Befund.

„Schwarz auf weiß. Ich bin HIV-positiv. Kann ich je wieder Sex haben? Werde ich je wieder Sex haben? Werde ich Sex genießen können wie früher?“

Der HIV-positive Befund verändert dein Leben – und deine Sexualität. Du musst dich mit deinem veränderten Körper- und Selbstwertgefühl auseinandersetzen. Du musst lernen, mit dem Gedanken zu leben, dass du deine Sexualpartner anstecken könntest. Manches, was dir Befriedigung gibt, ist gar nicht mehr oder nur mit Vorsichtsmaßnahmen möglich. Außerdem kann unsafes Verhalten auch deinen eigenen Körper weiter gefährden. Dein eingeschränktes Immunsystem könnte mit normalerweise leichten Erkrankungen nicht mehr so einfach fertig werden. Dein Sexualleben solltest du in Zukunft so gestalten, dass du und dein(e) Partner befriedigt, aber andere und du selbst nicht gefährdet werden. Diese Auseinandersetzung kann dir keiner abnehmen, aber es gibt Leute, die dir dabei helfen können: Freunde, Partner, Familie, andere Betroffene oder die Mitarbeiter der AIDS-Hilfen.

Scroll to Top