Sie sind hier

Risiko in Bezug auf Hepatitis C

Hallo,

vorweg muss ich sagen, dass ich eigentlich ein sehr gesunder Mensch bin und nachweislich keinerlei ansteckende Krankheiten habe. Ich gehe sogar regelmäßg Blut spenden und erst vor kurzem wurde eine Hepatitisserologie aus beruflichen Gründen beim Arzt gemacht Ergebnis:

Hepatitis B ausgeheilt hoher Schutz Titer > 1000

Hepatitis A geimpft

Hepatitis C keine Antikörper, Pcr negativ

Hiv natiköroer und PCR ebenfalls negativ

Nun war ich gestern beim Zahnarzt und die Zahnarzthelferin kam aus einer anderen Bhenadlung hat die Handschuhe nicht gewechselt, denn sie hatte eigentlich nicht geplant meine Behandlung zu übernehmen und wure dann doch verdonnert und hat einfach angefangen. Während der Behandlung habe ich leicht geblutet und sie hatte die ganze Zeit die Handschuhe bei mir im Mund, weil der behandelnde Zahn sich relativ weit hinten befand.

Besteht nunr ein großes Risiko, dass ich mich angesteckt haben könnte? Mir geht es total schlecht.. eigentlich wollte ich übrmorgen wieder Blut spenden, was würden Sie meiner Meinung nach machen und wie hoch schätzen sie das Risko ein?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MFG

... weiterlesen über Risiko in Bezug auf Hepatitis C

Hallo Roboto!

Wenn fremdes Blut auf den Handschuhen der Zahnarztassistentin gewesen wäre, dann hätte schon ein (sehr geringes) Risiko bestanden, da Hepatitis C (im Gegensatz zu HIV) bereits über mikroskopisch kleine Blutmengen übertragen werden kann und viel infektiöser ist als HIV. Das Risiko liegt allerdings mehr im theoretischen als im praktischen Bereich, da Hepatitis C fast immer nur von Blut zu Blut übertragen wird (also bei Nadelstichverletzungen oder über Wunden). Insofern müsste man immenses Pech haben, um sich beim Zahnarzt über die Mundschleimhaut damit zu infizieren. Da das Risiko so theoretisch ist, können Sie also schon zur Blutspende gehen.

Wenn Sie weiterhin Sorgen haben sollten: Bei vielen AIDS-Hilfen kann man einen Hepatitis C Test kostenlos machen lassen (einen Antikörpertest). Allerdings macht ein Test erst sieben bis 31 Wochen nach einem Risiko Sinn, weil es bis zu 31 Wochen dauern kann, bis sich Antikörper gegen Hepatitis C gebildet haben.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust