Startseite Foren HIV/Aids Nadelstichverletzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2064
      Angsthase11
      Teilnehmer

      Ich hatte kürzlich eine Frage zu Nadelstichverletzungen gepostet und wollte mich erstmal herzlich für die schnelle und nette Antwort bedanken.

      Ich habe nun nach 13 Wochen einen Hepatitis C Test gemacht, welcher negativ war. Kann man denn nach 13 Wochen schon etwas über die Wahrscheinlichkeit einer dennoch möglichen INfektion sagen? Vielleicht eine prozentuale Angabe?

      Ich bin in dieser HInsicht vielleicht auch etwas hypochondrisch, da ich eine Freundin habe ,die sich ebenfalls immer verrückt macht…Sie hat zur Zeit Angst sich durch Oralverkehr mit HIV oder Hepatitis C infiziert zu haben.

      Ist eine HCV durch Oralverkehr denn überhaupt möglich? Ich habe bisher immer nur von Hep B gelesen? Und wenn ja , wie groß ist die Wahrscheinlichkeit sich auf diesem Wege zu infizieren? Vielleicht könnte ich sie dann ein wenig beruhigen…

      Vielen lieben Dank schonmal im vorraus!

    • #7201
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Angsthase11!

      Ein HVC-Antikörpertest Test erreicht unter Umständen erst 7 Monate nach einem Risiko seine maximale Testsicherheit. 13 Wochen danach ist das Testergebnis daher noch nicht ganz zuverlässig, wobei es diesbezüglich keine Prozentangaben gibt.

      Eine Ansteckung mit Hepatitis C ist beim Oralverkehr theoretisch dann möglich, wenn der/die andere in der Mundhöhle blutet und das Blut auf die Vaginal- oder Penisschleimhaut gerät. Die meisten Infektionen mit Hepatitis C geschehen aber deswegen, weil infektiöses Blut direkt in die Blutbahn gerät (über gebrauchte Spritzen). Über den Oralverkehr sind uns keine Infektionen bekannt.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top