Sie sind hier

Hepatitis im Waxing Studio

Hallo Herr Dr. Leo Lust,

habe mir heute die Unterarme in einem Waxing Studio entwachsen lassen. Einweghandschuhe und Sauberkeit waren da in dem Laden, allerdings wurde das Heißwachs mit einem Roller aufgetragen. Beim Abreißen der Haare, traten bei mir vereinzelte Bluttropfen aus und mit dem Roller wurde drübergefahren. Auf dem Nachhauseweg fragte ich mich (leider zu spät), ob für jeden Kunden ein neuer Roller genommen wird, bzw. er sonstwie desinfinziert ist. Ich rief nochmal an und erfuhr, sie würden nur für den Intimbereich desinfiziert, also NEIN.

Besteht ein Risiko sich mit Hepatits angesteckt zu haben, wenn die Kundin vor mir auch leicht geblutet hat?

Ein schönes Wochenende,

Pauline

... weiterlesen über Hepatitis im Waxing Studio

Hallo Pauline!

Hepatitis B und C können im Gegensatz zu HIV über kleinste Wunden übertragen werden. Hepatitis B ist 100 Mal infektiöser als HIV, weshalb es bereits zu Ansteckungen über sehr kleine Wunden gekommen ist. Auch mit Hepatitis C, das infektiöser als HIV ist aber bei Weitem nicht so infektiös wie Hepatitis B, sind bereits über kleine Wunden Infektionen passiert, allerdings sehr selten, d.h. eine Ansteckung mit Hepatitis C über kleine Wunden ist sehr unwahrscheinlich. Das Risiko einer Ansteckung über alltägliche Wunden ist bezüglich Hepatitis B gering, bezüglich Hepatitis C liegt es mehr im theoretischen als im praktischen Bereich.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust